Damen I bei Pokalrunde B

Am Sonntag, den 29.09.2013 fand die Pokalrunde B mit Fürther Beteiligung beim Gastgeber TV Erlangen in der Friedrich-Sponsel-Halle statt.

In dieser Runde standen sich der TV Erlangen (Regionalliga Süd/Ost),
Vfl Nürnberg II (Regionalliga Süd/Ost),
SG VC Katzwang Schwabach (Bayernliga Nord), TV Unterdürrbach (Bayernliga Nord),
TSV Iphofen (Landesliga Nord/West) sowie der TSV Wonfurt (Bezirksklasse Nord) gegenüber.

Das Losglück ;) der Fürther Damen fiel auf den Regionalligaaufsteiger TV Erlangen, der aufgrund von Verletzungen nur mit einem 6 Mann-Kader aufwarten konnte, nichtdesotrotz aber eine große Herausforderung für die Damen I darstellte.
Gespielt wurde auf 2 Gewinnsätze.
Im ersten Satz konnten die Fürther spielerisch gut mithalten und den Gegner mit gelungenen Block- und Angriffsaktionen unter Druck setzen, sodass die Damen I den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden konnten.

Leider gelang es den Fürtherinnen in der Folge nicht, den Schwung in den nächsten Satz mitzunehmen, zwar kämpfte man sich immer wieder nach hohem Punkterückstand gut ins Spiel zurück,  unterlag aber letzten Endes mit 1:2 (17:25 und 7:15)

Das Spiel gegen den TV Erlangen offenbarte noch Unsicherheiten in der Absprache und Durchschlagskraft, an denen es in den nächsten Wochen intensiv zu trainieren gilt, um erfolgreich in die bevorstehende Saison zu starten.

PS: Für die nächste Pokalrunde qualifizierten sich der Vfl Nürnberg II sowie der TV Erlangen.

Vorbereitungsturnier der 1. Damen

Am vergangenen Sonntag, dem 22. September, hat die 1. Damenmannschaft des TV 1860 Fürth ein Vorbereitungsturnier für die bevorstehende Saison in der Bayernliga in der Halle des HLG in Fürth ausgerichtet. Es haben neben der Ausrichtermannschaft des TV Fürth 1860 die Landesligamannschaften aus Bad Windsheim, Katzwang-Schwabach Altdorf und Feucht teilgenommen. Um 10 Uhr hat das Turnier mit der Begrüßung der Mannschaften begonnen, anschließend wurden die Begegnungen ausgelost. Jede Mannschaft hat gegen jede der jeweils anderen drei in drei Gewinnsätzen gespielt. Die Begegnung zwischen Bad Windsheim und Fürth konnte Fürth in einem 2:1 für sich entscheiden. Gegen Katzwang-Schwabach konnte die Heimmannschaft Fürth in einem 2:0 gewinnen. Das dritte Spiel der Fürther Damen 1 ging mit einem knappen 2:1 an die Feuchter Gäste.

Weiter geht es für die 1. Damenmannschaft am 29. September beim TV Erlangen. Dort wird die Pokalrunde B ausgetragen. Die Fürther freuen sich über eure Unterstützung!

Das erste Vorbereitungwochenende

Wie heisst es so schön? "Der frühe Vogel..." Also ging es am Samstag in der Früh auf das erste Vorbereitungsturnier der Fürther Damen. In der ersten Gruppenrunde besiegten die 60er die SGS Erlangen (BZL) mit einem klaren 2:0 und doe SG Weiden/Schwandorf (LL) mit einem 2:1. Im Spiel um den Einzug ins Finale spielten die Mädels aus Fürth gegen bekannte Gesichter aus Katzwang/Schwabach 2 (LL). Im einem ausgeglichenen Kampf konnten die Fürther das Duell mit einem 2:1 für sich entscheiden. Im Finale mussten die Volleyballerinnen aus Fürth, die leider ohne Auswechselspielerinnen angereist waren, erneut gegen die Mädels aus Weiden ran. Dieses Duell konnten die Fürther wiede mit einem knappen 2:1 für sich entscheiden. Im Endspiel gegen den TSV Neundrossenfeld (BYL) fehlte die Kraft und auch die Konzentration. Das Spiel ging mit einem klaren 2:0 an die Mädels des TSV. Trotz der eindeutigen Niederlage hat sich das Turnier gelohnt, die Fürther haben in vielen Spielen wieder gezeigt, was mit das Wichtigste in einem Volleyballspiel ist: der Mannschaftsgeist. Mehrfach haben sie sich wieder zurück ins Spiel gekämpft und konnten das Spiel noch für sich entscheiden. Das ist eine ganz wichtige Erkenntnis, die die Mädels aus Neutraubling mit in die kommende Sasion nehmen möchten.

 

Am Sonntag wurde die Pokalrunde A in eigener Halle ausgetragen. Zu Gast waren die Volleyballerinnen des VfL Nürnberg IV (BZK), der SG VC KS Altdorf I (BYL) und des TSV Zirndorf. Das erste Spiel entschieden die Spielerinnen aus Katzwang mit einem 3:0 gegen den VfL für sich. Im Spiel gegen den TSV Zirndorf zeigten sich die vom Vortag geschwächten Fürther in den ersten beiden Sätzen relativ stabil. Somit konnten sie diese knapp mit 25:21 und 22:22 für sich entscheiden. Im dritten Satz wurden die Zirndorfer immer stärker und kämpften mit allen Mitteln gegen die druckvollen Angriffe der 60er-Damen. Durch eine sehr starken Abwehr und druckvollen Aufschlagserien konnten die Gegner aus Zirndorf diesen knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Nun wussten die Spielerinnen um Wolfgang Paulus, dass es Zeit war, wieder etwas mehr zu tun. Im vierten Satz haben die Damen aus Fürth wieder gezeigt was in ihnen steckt. Druckvolle Angriffe und eine gute Abwehr führte sie letztendlich zu einem 3:1-Sieg. Somit waren die Damen aus Katzwang und die Gastgeber aus Fürth eine Runde weiter.


BAYERNLIGA! DRITTER AUFSTIEG IN DREI JAHREN!

Durchhaltevermögen lohnt sich eben. Ganz zum Schluß der abgelaufenen Saison hat die Damen 1 als Tabellenzweiter doch noch das Ticket für die Bayernliga gelöst!

Die Berg- und Talfahrt in der Landesligasaison 2012/13


Nachdem Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga, musste die damalige Mannschaft der Damen I viele Federn lassen. Einige aus der bestehenden Mannschaft zog es in die Ferne zum Studieren oder auf Reisen. Und so machte man sich auf die Suche nach neuen Gesichtern, die mit dem kleinen übrig gebliebenen Rest die nächste Saison bestreiten wollen.

Nach kurzer Zeit hatten sich sechs neue Mädels gefunden und die Vorbereitung konnte beginnen. Das völlig neu zusammen gestellte Team bestritt die ersten Vorbereitungsturniere…

Auf zum SV Schwaig…

Das erste Vorbereitungsturnier traten die Damen des TV Fürth beim SV Schwaig an. Das kleine und überschaubare Turnier, war sehr gut um sich auf und neben dem Spielfeld besser kennen zu lernen.

Ab in den Kerker…..
Schon früh am Morgen ging es auf die Reise. Mit dem Ziel: Schwabmünchem - Kerker-Cup.
Dort ist die Mannschaft um Trainer Wolfgang Paulus ein ganzes Wochenende als Team aufgetreten, hat sehr viel Spaß gehabt, sich besser kennen gelernt, die Tanzfläche gerockt und abends zusammen 5-6 Meter Erdbeerlimes vernichtet. Auch die wenigen Stunden Schlaf und die Party war kein Hindernis für die „60ger-Mädels“. Denn das Wochenende verlief sehr erfolgreich: Nach spannenden Spielen und hart umkämpften Bällen haben es die Volleyball-Damen bis ins Finale geschafft. Und auch dieses traten die Mädels als „zusammengewachsene Mannschaft“ an: Durch Teamgeist, Kampfbereitschaft und einer spitzen Mannschaftsleistung konnte sich das Team am Sonntagnachmittag nach einem „Gänsehaut-Finale“ seinen neuen Titel abholen: „Kerker-Meister“.
Fazit: Das Team hat sich gesucht und gefunden und das „Wir“ stand im Vordergrund.
Es war ein geiles Wochenende…oder um es in Lenas Worten zu sagen „gut…, saugut… basst scho…“

Der Saisonbeginn…

Beflügelt vom Kerker-Cup und dem neuen Titel, startete die Damen I gleich mit einem Heimspieltag in die Saison. Der erste Sieg lies nicht lange auf sich warten und so präsentierte sich die Damen I mit einer sehr guten Leistung gegen den TV Erlenbach mit einem 3:0.
Der zweite Gegner, der bereits zu Beginn der Saison als Aufstiegskandidat favorisiert wurde, war der TV Mömlingen. Das zweite Saisonspiel war hart umkämpft und die Gäste aus Mömlingen konnten dieses nur knapp im Tiebreak für sich entscheiden. So sollte und könnte es gerne weiter gehen… doch dann kam alles anders!

Am zweiten Spieltag mussten die Damen gleich eine Niederlage verbuchen… und auch am darauffolgendem und dem nächsten… Der tiefe Fall begann, und so ergab sich eine Serie aus fünf verlorenen Spielen. Hatte sich die Mannschaft doch noch nicht gefunden? Der Druck wurde mit jedem Spieltag höher, die Stimmen von außen, dass wir uns bereits im Abstiegskampf befinden, wurden immer lauter. Die Mannschaft rutsche in den Tabellenkeller und musste dort geschlagene 6 Wochen ausharren. Mit Mannschaftsabenden versuchte man die Moral über Wasser zu halten und den Teamgeist zu fördern. Die Mädels fassten den Entschluss: In der Rückrunde sollte alles anders werden…


Die Rückrunde… oder besser gesagt der Neubeginn


Der Kampfgeist war geweckt, die Mädels wollten auf ein Neues zeigen was sie können und kämpften gemeinsam und als Team Spieltag für Spieltag. Es folgten vier Siege in Folge. Und somit kletterten die 60er in der Tabelle ins stabile Mittelfeld. Ein kurzer Rückschlag, eine klare 3:0 Niederlage, musste gegen den ungeschlagenen TV Mömlingen eingesteckt werden. Aber das sollten aber auch die einzigen Verlustpunkte in der Rückrunde bleiben.
Gesagt, getan! So setzten die Damen I Ihre „I´ll be back Tour“ fort und gewannen die weiteren Spiele. Dadurch kletterten die Damen die Tabelle immer weiter nach oben und landeten nach dem vorletzten, ebenfalls erfolgreichen Spieltag auf Platz 4. Nach diesem war klar, am letzen Spieltag war in eigener Halle noch alles drin. Eine reelle Chance auf den Relegationsplatz-Bayernliga! Die Bedingung: Zwei Siege mussten her!

Letzter Spieltag… Alles oder nichts!


Am letzten Spieltag der Saison 2012/13 begegneten sich die Kontrahenten des TV Fürth 1860, des SVE Straßbessenbach und des TSV Ansbach. Jede der antretenden Mannschaften konnte mit einem Sieg noch den zweiten Platz, und somit den Relegationsplatz erreichen.
Vor heimischer Kulisse, Euphorie und getragen von den Anfeuerungsrufen der Fans, konnten die Mädels das schaffen, an das niemand glaubte außer sie selbst…. In zwei unfassbar genialen Spielen, fegten die Mädels beide Mannschaften aus der Halle. Denn keine der Gast-Mannschaften konnte sich gegen die druckvollen Aufschläge, die starke Annahme und auch Abwehr, den überragenden Angriff und vor allem gegen die außergewöhnliche Mannschaftsleistung und den erstklassigen Teamgeist der 60er-Damen wehren.

Und die Moral von der Geschicht‘: Unterschätz‘ die Mädels der Damen I mal nicht (Sorry, Netz!)

Egal, wie die Relegation am 21. April (voraussichtlich in eigener Halle) zur Bayernliga ausgeht: Es war eine wahnsinnig schöne Saison mit Höhen und Tiefen. Das Team um Trainer Wolfgang Paulus ist zu einer starken Mannschaft zusammengewachsen, die auch nächstes Jahr wieder gemeinsam durchstarten möchte.

Es spielten: Conny Stübinger, Lena Beck, Katrin Schnörer, Sarah Penzold, Larissa Beierlein, Sabrina Dissberger, Manuela Krämer, Natalie Volodin, Annika Kleineidam, Tabea Specht und Jennifer Feldmann

Vielen Dank auch an unsere Sponsoren:
- Das Chilli's Fürth – für das Sponsoring unserer Trikots (chillis-nuernberg.de)
- Die Firma Feldmann GmbH – für das Sponsoring unserer Einspielshirts
- Das Autohaus Pillenstein Fürth – für die Bereitstellung eines Busses für Auswärtsfahrten

©Sabrina Dissberger und Jennifer Feldmann

Erneuter Auswärtssieg in Röttingen

Diesmal waren die Damen 1 zu Gast beim Tabellenletzen in Röttingen.

Da die bisherige Saison immer wieder Überraschungen bereit hielt, wurde der Gegner von Anfang an ernst genommen. Daher starteten die Fürther druckvoll in den ersten Satz und ließen die Gegner nur schwer ins Spiel finden.

Wurde der erste Satz noch souverän gewonnen, hielten die Röttinger im zweiten Satz gut dagegen und entschieden diesen verdient für sich. Im dritten und vierten Satz fanden die Fürther Damen zur alten Spielstärke zurück und gewannen die Partie 3:1.

Mit diesem erneuten Auswärtssieg verteidigen die Damen 1 den vierten Tabellenplatz.

Am 23.2.2013 geht es dann auswärts gegen den TV Erlenbach.

Es spielten: Jennifer Feldmann, Katrin Schnörer, Sarah Penzold, Larissa Beierlein, Sabrina Dissberger, Lena Beck, Natalie Volodin, Annika Kleineidam und Conny Stübinger

Pokalrunde B am 29.09.2013

Ausrichter: TV Erlangen

                 Sponselhalle, Fahrstr. 18, Erlangen

Spielbeginn: 11.00 Uhr

Vereine:     TV Erlangen (Regionalliga)

                TSV Rottenberg (Regionalliga)

                VfL Nürnberg II (Regionalliga)

                TV Fürth 1860 (Bayernliga)

                SG VC KS/Altdorf (Bayernliga)

                TV Unterdürrbach (Bayernliga)

                TSV Iphofen (Landesliga)

                TSV Wonfurt (Bezirksklasse)

           

Nun heißt es klotzen statt kleckern!!!

Denn alle Spiele werden nach dem K.-o.-System ausgespielt.

 

Die Fürther freuen sich über eure Unterstützung!

Ja wir haben es geschafft!!!

Nach einer langen und sehr erfolgreichen Saison sind wir als Meister der Bezirksklasse-Nord in die Bezirksliga aufgestiegen.

Nachdem nun alle Feierlichkeiten und Ehrungen beendet sind und die Saisonplanungen schon wieder angelaufen sind, macht sich Ernüchterung breit, leider werden gleich 5 verdiente Spielerinnen die Mannschaft aus beruflichen und studientechnischen Gründen verlassen(wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft). Die Folge: wir brauchen dringend Verstärkung für die nächste Saison auf allen Positionen damit wir mit einem guten und ausgeglichenen Kader in die Bezirksliga starten können. Schließlich gilt unser Augenmerk dem oberen Tabellendrittel.

Wenn Du Lust bekommen hast, dann melde Dich einfach bei unserem Trainer Wolfgang Paulus per Mail wolfgang.paulus[at]nefkom.net.

oder komm ganz einfach zu einem unverbindlichen Probetraining vorbei, wir freuen uns auf Dich.

Du findest uns:
Mittwochs von 19:00 - 20:45 Uhr
in der Vereins-Sporthalle(Coubertinstr.)

und

Freitags von 18:30 - 20:30 Uhr
in der Humbser-Sporthalle(Dr. Mackstr.)

Kader 2010 / 2011

Eine junge, zielstrebige Mannschaft auf dem Weg zur Bezirksliga.

Diese Beschreibung würde wohl am besten zu uns passen, wobei noch hinzuzufügen sei, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Sei es im Training oder an Spieltagen, wenn wir die Gegner nicht nur mit unserem spielerischen Können bezwingen, sondern auch mit kreativen und lauten Anfeuerungsrufen verunsichern. Die Mischung aus Spielfreude und Ehrgeiz macht uns zu einer spielstarken Mannschaft. Teamgeist und Coaching hilft uns bei kleinen Durchhängern im Spielverlauf und spätestens wenn unsere flinke Libera, die präzise Zuspielerin und letztendlich die angriffsstarken Netzspielerinnen zeigen was sie können, heißt es: unser Punkt!

NrNameGrößeJahrgangPosition
  6Anna Strehl1811992AA
  5Anna Rosenow1761994Z
  2Anna Wrede1901991MB
12Anja Ströhlein1691990AA
11Sabrina Dissberger1651989D
  7Lisa Gürke1681990Z
  4Sandra Weiß1601985L
13Laura Reim1741994MB
  1Julia Debski1801993MB
  8Katharina Tontsch1691990AA
  9Katrin Stahl1731993D
10Natalia Kölln1671987AA